Geschichte

Geschichte



Die Namensfindung


Cool, Modern, Zeitlos- so sollte der Name sein.

Handmade with love- klar, aber bitte nicht im Namen. Ein Name mit dem ich mich identifizieren kann. Der Mich und meine Tätigkeit beschreibt. Zu Beginn wollte ich, dass mein Nachname vorkommt - Aniol. Der ist leider nicht massentauglich, da er immer wieder falsch ausgesprochen wurde.  Dann eben die Ableitung aus dem Polnischen: Engel . 

Dann der Vorschlag meiner Freundin: der Näh-Engel. Das sagte mir prinzipell zu. Aber ist es wirklich ein Name, mit dem man zu Vertreibspartnern gehen möchte und sagen: " Hey , hast du Lust Sachen vom "Näh-Engel" zu vertreiben?" - Nein, wohl eher nicht. Also musste weiter überlegt werden. Der Schnitt in die richtige Richtung wurde gemacht.

Tage und Wochen vergingen, bis mir der Name einfiel. Engelsschneiderei Der Engel im Bezug auf meinen Nachnamen und die Schneiderei- die im weitesten Sinne alle Handarbeiten miteinander verbindet. Das Zuschneiden der Stoffe und das Schneiden der Fäden beim nähen, stricken oder häkeln. 


Cool, modern und Zeitlos- und für mich ein Name, der durchaus im Einzelhandel an der Wand stehen könnte. 

Das Logo

Nach dem Namen ist vor dem Logo.


An das Logo gab es die gleichen Anforderungen, wie an den Namen. Zusätzlich sollte es ein Logo sein, das den Namen erklärt, die Tätigkeiten beschreibt und einen Wiedererkennungswert hat. Das Logo sollte von Männern und Frauen in jedem Alter getragen werden können. 

Und obwohl ich immer sehr kreativ bin, kamen die entscheidenen Vorschläge, die mich dem Logo dichter gebracht haben, von meiner Schwester.


Ein paar Bilder der Designvarianten zur Engelsschneiderei: